BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelle Information des neuen Bürgermeisters

03. 02. 2020

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Delve,

 

nachdem Petra Elmenthaler ihr Amt als Bürgermeisterin aus gesundheitlichen Gründen zum 01.12.2019 niedergelegt hatte, hat die Gemeindevertretung mich am 16.01.2020 für die verbleibende Amtszeit zum neuen Bürgermeister von Delve gewählt. Über dieses Vertrauen, die vielen guten Wünsche und die Angebote zur Unterstützung von allen Seiten freue ich mich von Herzen.  Ganz besonders danke ich Petra für ihre nicht nur sehr engagierte, sondern auch sehr erfolgreiche Arbeit für Delve in den letzten Jahren.

Die Entscheidung zur Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes habe ich mir nicht leicht gemacht.  Die meisten von Euch wissen, dass ich beruflich sehr stark eingebunden bin. Dadurch ist es notwendig, dass einige Dinge in Zukunft anders organisiert werden, als bisher. Alle Gemeindevertreter haben mir dafür volle Unterstützung zugesagt.

Ab sofort findet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18.15h bis mindestens 19.15h im MarktTreff eine Bürgersprechstunde statt, wo alle Wünsche und Anliegen an mich oder meine Vertreter Sönke Marx und Mirja Rolfs herangetragen werden können.

Die Aufgaben, bei denen direkte Ansprechpartner für die Delver/innen sinnvoll sind, haben wir aufgeteilt:

Um unser geplantes Wohnprojekt mit VarioSelf kümmert sich Eike Maaß. Alle diesbezüglichen Fragen werden von ihr bearbeitet.

Wenn es um Fragen geht, die die Erweiterung des B-Gebietes Richtung Möhlenbarg (Mühlenkoppeln) betreffen (zwischen Süderstraße und Grüner Weg), dann ist Merle Hansen die richtige Ansprechpartnerin. Außerdem kümmert sie sich um die Vermietung der Sporthalle für Kindergeburtstage.

Erste Adresse für den Verkauf der letzten wenigen verbliebenen Grundstücke im Neubaugebiet „An Knick“ ist der Vorsitzende des Finanzausschusses Roland Sander.

Darüber hinaus planen wir den Bau eines Spielplatzes. Volker Raabe hat sich dieses Themas angenommen.

Die Planung der Erweiterung des Bauhofes und die Leitung des Umbaus des MarktTreffs hat Holm Urbahns übernommen. Gemeinsam mit Eike Maaß ist er auch verantwortlich für den Bereich Bau- und Wege.

Viele Aufgaben im internen Bereich hat Ulrike Soldwedel übernommen.

Den Bereich Kultur und Umwelt organisieren Mirja Rolfs (Veranstaltungen) und Sönke Marx (Umwelt).

Die vielen Gratulationen und Grußworte der Gemeinde zu den verschiedensten Ehrentagen und Versammlungen werden zukünftig gleichberechtigt von einer/einem der neun Gemeindevertreter/innen überbracht.

Nur durch die Aufteilung von Aufgaben und Verantwortung werden wir es schaffen, allen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die Entwicklung unseres Dorfes erfolgreich voranzutreiben.

 

Besonders freuen würden wir uns, wenn auch die neu zu uns nach Delve gezogenen Bürger/innen zu einer der vielen öffentlichen Veranstaltungen kommen. Wir werden euch – wir werden Sie – mit offenen Armen empfangen.

 

Matthias Retzlaff, Bürgermeister

 

Foto: Matthias Retzlaff nach seiner Wahl (stehend)

Kontakt

Gemeinde Delve
Der Bürgermeister

Matthias Retzlaff
Eiderblick 12
25788 Delve
Telefon: 04803 1558

Mobil: 0172 2734 886

 

Veranstaltungen