Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuer in Lagerhalle 07.08.23

07.08.2023  19:00 Uhr  Einsatzübung

 

so der Dienstplan

 

Getroffen wurde sich laut Dienstplan um 19:00 Uhr am Feuerwehr-Gerätehaus. Über die Software Divera wurden die beiden Gruppenführer der Fahrzeuge TSF-W und LF 8 alarmiert. Denn zu diesem Zeitpunkt wussten die Kameraden der Wehr nichts über die Einsatzaufgaben, bzw. den Ort und auch nicht, wie der Einsatz überhaupt aussieht. 

Das Divera-System zeigte den beiden Gruppenführern an das der Ort eine Lagerhalle auf dem Campingplatz sei, und diese in Brand geraten ist. Eine Person solle in dieser noch sein, Weitere Lage ist unklar. Das Divera-System zeigt automatisch über eine Route den schnellsten Weg zum Einsatzort an und der wurde dann eingeschlagen.

Am Einsatzort angekommen wurden eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke vom Delver Höft bis zur Bootshalle auf dem Campingplatz verlegt. Das war die erste Aufgabe des TSF-W.

Das LF 8 wurde mit der Aufgabe der Menschenrettung und des Innenangriffs eingesetzt. Ein Trupp wurde auf der Anfahrt bereits mit Atemschutz ausgerüstet. Eine Wasserversorgung vom Fahrzeug zum Verteiler wurde sofort verlegt und unter Wasser genommen. Ein weiterer Trupp wurde mit Atemschutz ausgerüstet (als Sicherungstrupp) und der erste Trupp ging mit C-Leitung zur Menschenrettung in die Halle. 

Die Erkundung durch den Gruppenführer ergab, das sich hinter der Halle ein Gastank befindet. Darauf wurde eine weitere Leitung zur Kühlung des Tankes um die Halle gelegt. Eine weitere dann um die Halle von Außen zu löschen. In der Zwischenzeit wurde eine nicht ansprechbare Person gefunden und konnte aus der Halle gebracht  werden. Sie wurde vor der Halle an der Rauchgrenze an zwei andere Kameraden übergeben. Diese brachten die Person auf einer Trage zum Verletztensammelplatz und blieben dann bei dieser Person um die Vitalwerte aufzunehmen und weiter zu überprüfen.

Diese Einsatzübung zeigte wieder wie wichtig es ist, das man über genug Personal verfügt. Denn ein weiterer Trupp ist danach in den Innenangriff gegangen. Auch hierfür stand ein Sicherungstrupp unter Atemschutzgerät bereit.

Eingebundenes Personal: Atemschutzkontrolle, Sicherungstrupp, Verletztenbetreuung, Funkbereitschaft mit der Leitstelle, Melder, 

An der Übung nahmen 20 Kameraden teil. 

Auf Anfahrt
Einsatzobjekt
Flüssig-Gast-Tank hinter dem Objekt
Erster Einsatzbefehl
Angriffstrupp
Vorgehen zur Menschenrettug
Lage im Gebäude
Person gefunden
Atemschutzkontrolle
Aufbau Wasserversorgung
Wasserversorgung lange Wegstrecke
Wasserversorgung lange Wegstrecke
Kühlung Gas-Tank