Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

VU-Eingeklemmte Person 05.06.23

05.06.2023  19:00 Uhr  Einsatzübung

 

so der Dienstplan

 

Auftrag der Kameraden war es mit den neuen Geräten sich vertraut zu machen. Es wurde in der letzten Zeit einiges an "Neuen Gerät" angeschafft. Wie zum Beispiel das Hallig-Tool ( oder auch Hooligen-Tool), und das muss auch einmal durch gesprochen werden wie das funktioniert und wie es in den Fahrzeugen platziert wird. 

Was die Kameraden nicht wussten (bis auf die ausarbeitenden Kräfte des Dienstabend), es wurde ein ausgedientes Auto beschafft und dieses dann auf dem Hof Voss gestellt. Dieses wurde dann mit einer 80 Kg schweren Puppe besetzt und  kurz nach Dienstbeginn wurden per Telefon die beiden Gruppenführer der Fahrzeug alarmiert.

 

Auf Anfahrt konnte man schon beding das Einsatz geschehen erkennen, so daß sich der Gruppenführer des LF8 sich dazu entschloss, den Angriffstrupp sich bereits mit Atemschutz auszurüsten. Die Besatzung wurde mit dem TSF-W wurde für die Wasserversorgung beauftragt. Die Wasserversorgung musste aus dem 200 Meter weiter weg liegenden Hydranten bis zur Unfallstelle hergestellt werden. Schlauchbrücken mussten gelegt werden, damit der Verkehr nicht zum erliegen kam, ein Tragkraftspritze musste zwischengesetzt werden um den Druck konstant zu halten.

 

Vor Ort am verunfalten PKW Wurde eine Lageerkundung durchgeführt, in dieser Zeit rüstete sich der Angriffstrupp bereits mit dem Halligen-Tool aus und ging dann mit Absprache zum PKW zur Menschenrettung vor.

Nach der Lageerkundung kamen die Befehle des Gruppenführers über das weitere Vorgehn: sofortiges Ausrüsten Sicheungstrupp, Wassenentnahme erstens vom Tank, Wasserversorgung wird vom TSF-W für den LF aufgebaut, Verteiler eine B-Länge vorm Gerät, eine C-Strahl-Länge bis zum Brandobjekt, Melder sichert Umgebung. Übergabe des Verletzten an Rauchgrenze. Marsch!

 

Nach dem Einsatz wurde die komplette Mannschaft in aller Ruhe über den Ablauf eines solchen Einsatzes informiert. Jeder durfte die Geräte ausprobieren und seine einsatzfreude an den Tag legen.

 

Nachlöschen Brandnester
Ankunft TSF-W
Einspeisung
Menschenrettung
Nach Lageerkundung
Rauchgrenze Personenübergabe
Aufbau Wasserversorgung
Wasserversorung Wegstrecke
Ablöschen des Fahrzeuges
Schlauchbrücken
Sicherheitsglasschneider
Nachbesprechung
Nachbesprechung