Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Funkübung 07.09.2023

unkgerät
Statusmeldungen
0

Priorisierter Sprechwunsch

1 Einsatzbereit auf Funk
2 Einsatzbereit auf Wache
3 Einsatzauftrag übernommen
4 Am Einsatzort eingetroffen
5 Sprechwunsch
6 nicht einsatzbereit
7 Einsatzgebunden
8

Bedingt verfügbar

9 Quittung / Fremdanmeldung

 

Am Donnerstag den 07.09.2023 trafen sich die Wehren aus Süderdorf, Schalkholz, Pahlen, Wrohm, Hollingstedt und Delve zur Funkübung. Die beiden letzteren waren Ausrichter und handelten als Ansprechstelle, der sogenannten Einsatzzentrale der Wehren. Es wurden je zwei Wehren zu Hollingstedt und Delve zugeteilt.

Nachdem sich alle Wehren in den Sprechfunkverkehrskreis angemeldet haben, ging es auch gleich los. Die erste Abfrage war der Fahrzeugtyp, der Kilometerstand und die Mannschaftsstärke. Es mussten verschiedene Punkte im Einzugsgebiet per Koordinaten angefahren werden. Diese mussten am Zielort durch bestimmte Aufgaben bestätigt werden.  Zum Beispiel durch Buchstabieren der dort gelegenen Sehenswürdigkeit (nach Funkalphabet).

Nach ca. 1,5 Stunden trafen sich alle Wehren am Gerätehaus in Delve um sich untereinander auszutauschen.