Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzübung 02.10.2023

Einen Dienstabend der alle Kräfte forderte hatte es mal wieder in sich. Es musste nachgedacht werden, improvisiert werden, auf Erfahrung zurückgegriffen werden und zugleich auf Sicherheit geachtet werden.

 

Unser stellvertretende Wehrführer Timm Hansen ließ die Kameraden antreten und erteilte kurz den Einsatzbefehl: Verschieden Punkte im Ort müssen angefahren werden, Anmeldung über Funk. Daraufhin sind wir auf die Fahrzeuge.

 

Nach der Anmeldung über Funk beim Einsatzleiter wurde der erste Anfahrtspunkt der Fahrzeuge durchgegeben. Natürlich über das Koordinatensystem (UTMS, muss ja geübt werden). Am Zielpunkt wurde dann der nächste Punkt oder eine Anweisung für eine Aufgabe gegeben.

 

Die Aufgaben waren vielseitig, so mussten auf engem Raum die 4-teilige Steckleiter aufgebaut werden. Was nicht unbedingt einfach ist, denn sie hat eine Rettungshöhe von 8,40 Metern.

Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter
Aufbau zur Rettung Person aus einem Schacht

Eine andere Aufgabe war es mit Hilfe von der Steckleiter, dem Standrohr sowie Arbeits- und Rettungsleinen eine Person aus einem Schacht zu retten.

Hierzu musste die Leiter als Bock gebaut und gesichert werden. Das Standrohr diente als Umlenkrolle und die Leinen als Sicherung und Transportleinen.

 

Wieder an anderer Stelle musste nach Koordinaten an eine Wasserentnahmestelle gefahren werden. Hier sollte ein Wasserwerfer aufgebaut werden. Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, Verteiler lag eine B-Länge von der Pumpe. Am Verteiler wurde dann der Stützkrümmer mit B-Strahlrohr am mittleren Ausgang angeschlossen (Sonderrohr) und ein C-Druckschlauch vom linken an den rechten Ausgang. Der C-Druckschlauch dient zur Stabilisierung.

 

 

 

 

Wie immer zeigte sich am heutigen Abend, nur gemeinsam können wir alles abarbeiten und nur durch üben können wir alles schaffen. Eine tolle Übung.