Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übungsdienst 01.07.24

Maschinist bei der Arbeit

Aufgabe war es, das kennenlernen der Maschine im LF und die Tragkraftspritze (TS) des TSF´s.

 

Auftrag LF 8: Offene Wasserentnahmestelle an der "Panzerbrücke", Verteiler eine B-Länge vom Fahrzeug, Angriffstrupp mit einem C-Rohr vor

 

Auftrag TSF: Offene Wasserentnahmestelle am Badestrand Schwienhusen, Förderung lange Wegstrecke über den Deich zum LF 8. 

 

Im Verlauf des Übungsabend wurden beide Pumpen einmal erklärt und auf die Besonderheiten eingegangen. Jeder durfte und sollte den Umgang mit den Pumpen üben. Die Entnahme des Wassers aus der Eider, die Einspeisung über die Lange Wegstrecke oder wie zu reagieren ist, wenn plötzlich Wasser am Strahlrohr abgenommen wird, oder es abrupt nicht mehr benötigt wird. 

Weitere Unterstützung bekamen wir von Marc Schäfer, Mitarbeiter bei der Firma Kraft Feuerschutz aus Rendsburg, bei der die Tragkraftspritze im letzten Jahr angeschafft wurde. Auf alle Einzelheiten und Vorteile der TS wurde eingegangen um uns die Arbeit zu erleichtern.

Schwimmsaugkorb
Blick auf Verteiler und C-Strahlrohr
unten rechts "Druckminderer"
Druckminderer
Blick vom Badestrand
C-Strahlrohr